Master Leiden

Master Leiden

Kultur- und Gesellschaftswissenschaften

Rechtswissenschaften

Mathematik und Naturwissenschaften

Medizin und Gesundheit

Medien

Sozial- und Verhaltenswissenschaften

Pädagogik und Lehre

Kunst und Musik

Informations- und Telekommunikationstechnik

Wirtschaft und Management

Sprach- und Literaturwissenschaften

Leiden University

Erfahrungsbericht einer Masterstudentin aus Deutschland

Wusstest du schon ...?

Besonderheiten der Leiden University

  • 7 Fakultäten: Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Mathematik, Archäologie, Campus Den Haag, Jura
  • Gegründet 1575
  • Im Ranking von The Times Higher Education auf Platz eins in den Niederlanden
  • 24.500 Studenten
  • Davon 10% international

Hi, ich heiße Jule, bin 23 Jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Da ich schon immer von Indien fasziniert war, habe ich mich vor vier Jahren entschieden, den Bachelor Studiengang “South and Southeast Asian Studies” an der Leiden University aufzunehmen. Ich habe die Zeit während des Studiums sehr genossen und mich in die Studentenstadt Leiden verliebt. Die Kanäle, die Architektur, die tolle Atmosphäre… es hat nicht lange gedauert bis ich mich in Leiden richtig zu Hause gefühlt habe.

Master in Leiden!

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mein Studium an der Leiden University fortzuführen. Ich wollte mein Wissen über Asien und meine Sprachkenntnisse in Hindi praktisch anwenden. Nachdem ich einen sechsmonatigen Vorkurs besucht hatte, wurde ich zu dem Masterstudiengang „Cultural  Anthropology and Development Sociology“ zugelassen: Ein einjähriger Master auf Englisch mit einem international ausgerichtetem Unterrichtsumfeld und einem Schwerpunkt in Ethnographie, zu dem auch ein eigenes Forschungsprojekt gehörte, welches ich in Indien absolviert habe!

Forschungsprojekt in Indien

In Indien ein Forschungsprojekt durchgeführt zu haben, war eine ganz besondere Erfahrung. Ich habe es sehr genossen, praktisch zu arbeiten, Hindi zu sprechen und inspirierende Menschen kennenzulernen. Diese einzigartige Erfahrung hätte ich niemals durch Bücher sammeln können. Ich strebe nun an, weitere Kurse in „Anthropology of a Sustainable World“ zu belegen und somit meinen Schwerpunkt noch weiter auszubauen.

Nach dem Master

Nach meinem Master würde ich gerne einen Job in den Niederlanden finden, in dem ich meine Indien-und Anthropologie- Kenntnisse anwenden kann. Mein Wunsch ist es, für eine NGO (Nichtregierungsorganisation) zu arbeiten. Da sich mein Forschungsprojekt mit dem Thema Migration befasste, würde ich auch gerne mit Migranten in den Niederlanden arbeiten.


Master Leiden

Kultur- und Gesellschaftswissenschaften

Rechtswissenschaften

Mathematik und Naturwissenschaften

Medizin und Gesundheit

Medien

Sozial- und Verhaltenswissenschaften

Pädagogik und Lehre

Kunst und Musik

Informations- und Telekommunikationstechnik

Wirtschaft und Management

Sprach- und Literaturwissenschaften